Rauch aus Fahrzeug

Alarmierung: 2. Dezember 2022, 07:22

Einsatzort: Aflingerstraße

Einsatzart: Rauch aus Fahrzeug

Einsatzleiter: Strickner Herbert jun.

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, RLFA 2000, TLFA 3000

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung

Freitag früh meldete eine Passantin bei der Leitstelle Tirol, das es bei einem vorbeifahrenden Müllwagen hinten aus der Ladefläche rauchte. Die Besatzung des Müllwagens bemerkten dies ebenfalls und begann umgehend den Alumüll auf einer freien Fläche zu entladen, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Der Müllberg wurde ausgebreitet und mittels Wärmebildkamera von der Feuerwehr nachkontrolliert, dabei wurden angeschmorte Aludosen entdeckt. Solche Brände kommen öfters vor und entstehen meist durch falsche Müllentsorgung (Beispielsweise Akku und Batterien in den Alumüll). Um den Müll wieder aufzuladen, wurde zur Unterstützung ein Gemeindetraktor angefordert.