Nachruf Alex Posch ✝

Ruhe in Frieden lieber Alex.

Am 21. August 2022 verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriges Mitglied BM Alexander POSCH im 53. Lebensjahr.

Alex trat 1988 als Probefeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Völs bei. Ein Jahr später erfolgte seine Angelobung zum Feuerwehrmann und die damit verbundene Überstellung in den aktiven Dienst. 19 Jahre lang unterstützte Alex mit seinem Fachwissen und Können die aktive Mannschaft, bevor er 2008 zum Löschmeister und somit Gruppenkommandanten befördert wurde. Ab diesem Zeitpunkt konnte er als Ausschussmitglied seine organisatorischen Talente, seine Führungsqualitäten bei Einsätzen und sein Gespür für das Zwischenmenschliche einbringen. 10 Jahre später wurde er im Jahr 2018 zum Zugskommandanten bestellt, in welcher Funktion er bis zuletzt tätig war.

Der Einblick in sein Stammblatt lässt die Begeisterung für das Feuerwehrwesen erahnen. Zahlreiche absolvierte Kurse an der Landesfeuerwehrschule, Aus- und Weiterbildungen, Leistungsabzeichen, ausgeübte Funktionen, sowie mehrere Beförderungen spiegeln sein Leben für die Feuerwehr wider. Neben der Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz 2005 wurde Alex im Jahr 2014 mit der Medaille für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Seine fröhliche, gesellige und begeisternde Art das Leben zu leben werden uns immer in Erinnerung bleiben. Lieber Alex, vielen Dank für deine unendliche Hilfsbereitschaft und deine aufrichtige Freundschaft – wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden.

Deine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völs.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag um 9 Uhr in Völs statt. Treffpunkt für Mitglieder 08:15 am Dorfplatz.

Freiwillige Feuerwehr Völs
Florianiweg 6
A-6176 Völs

Tel.: 0512/303222
Fax: 0512/303222 22
eMail: voels@feuerwehr.tirol

© Österreichische Unwetterzentrale

Klicken Sie auf die Kar­te, um akt­uelle Infos über Un­wetter­warn­un­gen in Ös­ter­reich zu er­halt­en.