Bezirksübergreifender Übungstag 2023

Am 08.07.2023 fand ein Bezirksübergreifender Übungstag zusammen mit insgesamt 14 verschiedenen Einsatzorganisationen statt.

Gemeinsam wurden verschiedene Einsätze nach bestem Wissen und Gewissen abgearbeitet und die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Organisationen gestärkt.

Tagesablauf:

Um 10:00 Uhr ging es mit der Meldung Person unter Baum eingeklemmt in das Nasse Tal, hier hat die Feuerwehr Völs die Absicherung des Baumstammes sichergestellt, die eingeklemmte Person befreit sowie die nachrückende Bergrettung bei der Bergung der Person unterstützt.

Direkt im Anschluss ging es zu einem abgestürzten Fahrzeug. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand hier darin, das verunfallte Fahrzeug zu sichern, um ein weiteres Abstürzen zu verhindern und die verletzten Personen gemeinsam mit dem Rettungsdienst unter Anleitung des sich vor Ort befindlichen Notarzt zu befreien.

Gegen 15:30 Uhr stand bereits das nächste Szenario auf dem Plan, in dem ein PKW und ein Motorrad kollidierten und besagtes Motorrad Feuer fing. Der Brand wurde unter Atemschutz gelöscht und die Person, welche sich noch im PKW befand, mittels Zuhilfenahme von Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit.

Zeitgleich fand ein weiteres Übungsszenario in der Thurnfelsstraße statt, in der eine Reanimationspflichtige Person über unsere Drehleiter geborgen wurde.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und den sehr lehrreichen Tag.

Ein besonderer Dank an Dr. Volker Schäfer und seinem Team für die perfekte Organisation.

Mit dabei waren unter anderem folgende Einsatzorganisationen:

• Johanniter,

• Rotes Kreuz Innsbruck,