Brand Mehrparteienhaus

Einsatzart: Brand Mehrparteienhaus

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, MTF, RLFA 2000, TLFA 3000, LAST, DLK

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung

Mit der Meldung Brand Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr Völs in die Maximilianstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchwolke sowie eine ca. fünf Meter hohe Stichflamme aus der betroffenen Wohnung festgestellt werden, deshalb wurde sofort Sirenenalarm für Völs ausgegeben und die Berufsfeuerwehr Innsbruck zur Unterstützung nachalarmiert.

Die ersteintreffende Mannschaft der Feuerwehr Völs legte sofort die erste Löschleitung in den fünften Stock und ein Atemschutztrupp ging zum Innenangriff vor.

Bevor der Atemschutztrupp in den Innenangriff vorrückte, wurde ein sogenannter Rauchvorhang bei der Eingangstüre der betreffenden Wohnung angebracht, damit sich giftige Rauchgase nicht in das Treppenhaus ausbreiten können.

Der Atemschutztrupp ging mithilfe der Wärmebildkamera in die Wohnung, um etwaige verletzte Personen und den Brandherd zu lokalisieren. Die enorme Hitze und der dichte Rauch erschwerten das Vorrücken. Jedoch konnte rasch festgestellt werden, dass sich keine Personen in der Brandwohnung befanden.

Der Brandherd konnte in einem Zimmer im hinteren Bereich der Wohnung festgestellt werden, dieser hatte sich jedoch bereits auf mehrere Räume ausgebreitet.

Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff von außen gestartet, um ein Ausbreiten des Feuers auf die Fassade und die darüber liegende Wohnung zu verhindern.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurden bestehende Glutnester abgelöscht und ein Großteil des Mobiliars entfernt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Während der Löscharbeiten musste das gesamte Gebäude evakuiert werden.

Der Einsatz war um circa 00:30 Uhr beendet.

Wir möchten uns besonders bei den Nachbarn bedanken, die sich während der Löscharbeiten um die betroffenen Bewohner gekümmert haben.

Vor Ort waren: Berufsfeuerwehr Innsbruck, Rettungsdienst, Polizei, Bürgermeister, Bürgermeister Stv. , FF Völs