Gefährlicher Elektrobrand

Alarmierung: 3. Dezember 2021, 03:20

Einsatzort: MPreis Produktionsbetriebe

Einsatzart: Gefährlicher Elektrobrand

Einsatzleiter: Strickner Herbert jun.

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, RLFA 2000, TLFA 3000, DLK

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung

In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr Völs um 03:20 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die MPreis Produktionsbetriebe alarmiert. Gleich mehrere Rauchwarnmelder der automatischen Brandmeldeanlage hatten Alarm geschlagen. Aufgrund der Einsatzlage und der vorhandenen Rauchentwicklung wurde sofort ein zweiter Alarm für die FF Völs ausgelöst. Mit schwerem Atemschutz rückten zwei Trupps vor und bekämpften den Elektrobrand. Eine besonders hohe Gefahr für die Einsatzkräfte ging bei diesem Einsatz nicht nur von dem Brand selbst aus, betroffen war ein Gerät der Kälteanlage, welches über einen Amoniak Anschluss verfügt. Für weitere Nachlöscharbeiten und eine genaue Kontrolle mittels Wärmebildkamera, mussten Teile der Anlage durch den Atemschutztrupp demontiert werden. Im Anschluss wurden sämtliche Räumlichkeiten mittels Überdruckbelüftung von den giftigen Rauchgasen befreit und die Einsatzstelle an die zuständigen Brandschutzbeauftragten übergeben.