Heimrauchmelder

Einsatzart: Heimrauchmelder

Einsatzfahrzeuge: KDO-A, RLFA 2000, DLK

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Gegen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Völs gemeinsam mit der Polizei zu einem vermeintlichen Piepsen (vermutlich Rauchmelder) in einer Wohnung im Sonnwinkl alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte nach mehrmaligen Klopfen und Klingeln kein Kontakt zu den Wohnungseigentümern hergestellt werden.

Vor der Wohnung und an den Fenstern wurde jedoch kein Rauch oder Brandgeruch wahrgenommen, weswegen sich gegen ein gewaltsam eindringen entschieden wurde. Von der Polizei wurden Erhebungen zu den Hauseigentümern getätigt, dabei konnten aber keine nützlichen Informationen ergattert werden.

Währenddessen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um nachzusehen, ob ein Zugang über den Balkon im 2. OG möglich wäre. Dabei stellte sich heraus, dass die Balkontüre offen stand. Die Feuerwehr betrat die Wohnung, konnte jedoch keinen Bewohner antreffen, der Grund für das Piepsen war lediglich ein Wecker.